Startseite|Allgemein|Automatisierung in der Elektronikfertigung

Automatisierung in der Elektronikfertigung

In Zeiten von akutem Fachkräftemangel ist die Automatisierung der Fertigung auch für viele kleine und mittlere Unternehmen ein Thema – wobei Automatisierung für jeden etwas anderes bedeuten kann.

Schauen wir uns zuerst einmal die Definition an:

„Automatisierung ist der Vorgang der Übertragung von Arbeit, die zuvor ein Mensch geleistet hat, auf Automaten.“

Alles, was wir also von Maschinen erledigen lassen, ist schon Automatisierung.

Für unsere Kunden kann das also bereits der Umstieg von der Handbestückung auf den Bestückungsautomaten, vom Schubladenofen auf einen Durchlaufofen oder von der manuellen auf die automatische Inspektion sein.

Der nächste Schritt ist dann vielleicht der Umstieg von der Insel zur Linienfertigung – auch hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten das so umzusetzen, dass die ideale Lösung für die tatsächliche Situation beim Kunden gefunden wird.
Je nach Anforderung ist es manchmal durchaus sinnvoll, die Linie noch manuell zu beladen, aber Transportbänder zwischen den Maschinen zu haben – manchmal braucht es direkt auch Loader- bzw. Unloader mit Magazin.

Neben einer Entlastung der Mitarbeiter und der dadurch freiwerdenden Kapazitäten ist natürlich die Vermeidung von Fehlern ein interessanter Faktor bei der Automatisierung.

Für die Vermeidung von Fehlern gibt es Systeme für Wareneingang, Lagerverwaltung, Traceability und Fertigungsplanung um nur ein paar Schlagworte aufzuzählen.

Für diese Lösungen gibt es tolle Softwareunterstützung – die sich beim Umfang ganz dem Bedarf des Kunden anpassen lässt.

Da sind wir dann auch gleich beim nächsten Trendthema – der Digitalisierung der Fertigung.

Wir haben uns Partner gesucht, mit deren Unterstützung wir unsere Kunden an ihr individuelles Ziel bringen und freuen uns gemeinsam Ihr Automatisierungsthema anzugehen.

 

zurück zur Übersicht

Weitere Beiträge

  • 08. September 2022

  • 19. August 2022

  • 05. August 2022

  • 19. April 2022

  • 09. April 2022

  • 09. Dezember 2021