Wie schaffe ich es, nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen

Spezifikationen von Maschinen verschiedener Hersteller lassen sich oft nicht 1:1 vergleichen.

Bei Bestückungsautomaten gibt es oft die Angabe der theoretischen Bestückleistung (maximale Geschwindigkeit).

Die tatsächlich erreichbare Bestückleistung ist aber stark vom jeweiligen Produkt und dessen Komplexität abhängig; sie kann von den meisten Herstellern simuliert werden – hier können durchaus Fabrikate mit niedrigerer maximaler Geschwindigkeit plötzlich schneller sein.

Um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewährleisten, finden sich in den Maschinenspezifikationen meistens zusätzlich Angaben nach IPC Standards.

Die IPC-9850 bzw. IPC-9850a ist so ein Standard, der die Messung der Geschwindigkeit von Bestückungsautomaten regelt.

Er definiert, wie, wo und welche Bauteile die Maschinen platzieren müssen.

Das ermöglicht den Vergleich verschiedener Maschinen durch eine einheitliche Aufgabenstellung.